Infos zur App

Ich habe diese App mit Informationen zur Schildkrötenhaltung ausgestattet, um damit den (zukünftigen) Schildkrötenhaltern Informationen im Rahmen der artgerechten Haltung anzubieten.  Ich pflege die Daten nach meinem aktuellen Wissenstand und mit bestem Gewissen, gebe aber keine Garantie für die Richtigkeit. Wenn etwas unklar ist, teilt mir das gerne mit oder holt euch weitere Meinungen ein, nehmt euch stets den unberührten natürlichen Lebensraum als Vorbild.

Ich möchte euch nahe legen, diese App nicht als alleinige Informationsquelle zu nutzen, dazu sind es zu wenige Informationen. Stattet euch gerne zusätzlich mit guter Literatur aus wie z.B. von mir, Thorsten Geier, Ricarda Schramm, Marion Minch, Gunda Meyer de Rojas, Lutz Prauser und Christine Dworschak aus. Ich persönliche würde keine Bücher aus der GU Reihe empfehlen. Diese Bücher findet ihr sowohl in der App, online, in Buchhandlungen vor Ort und in Zoofachgeschäften (man bestellt nicht vorrätige Literatur gerne für euch, fragt gerne nach).

Zur Ergänzung habe ich Adresslisten, wo man entsprechende Kontakte knüpfen kann. Ebenso findet man zahlreiche weitere Links wie z.B. Facebookseiten. Ich möchte hiermit jedoch ausdrücklich erwähnen, dass ich zwar alles mit bestem Gewissen mache und stets versuche, die Informationen aktuell zu halten, übernehme aber keine Garantie für die Richtigkeit und Aktualität und Seriösität. Außerdem distanziere ich mich von Inhalten externer Links, auf die ich keinen Einfluss habe wie z.B. von Züchtern oder Behörden. 

Eingepflegte Adressen wurden in Rücksprache mit den Personen, Behörden und Unternehmen geschrieben, niemand wird ungefragt hier eingetragen. Ich möchte hiermit betonen, dass die Zusammenarbeit mit den Behörden eine besondere Herausforderung ist, da die Verwendung der Daten meist skeptisch betrachtet wurden, umso dankbarer bin ich, dass ich letztendlich viele trotzdem diese hier benennen darf. Manche waren nicht einverstanden oder ich konnte keine Kontakte heraus finden, weshalb die Behördenliste nicht vollständig ist. Da die Mitarbeiter wechseln, wurde auf direkte Durchwahlen oder Emailadressen verzichtet. Da die Behörden in zuständigen Bezirken, Kreisen oder Bundesländern tätig sind, möchte ich euch bitten, die Behörde zu wählen, die am nächsten bei euch dran ist. 

Die einzelnen Züchter habe ich nur stichprobenartig geprüft. Solltet ihr an unseriöse Züchter geraten (z.B. Verkauf während des Winters, keine Winterstarre, Haltung im Terrarium usw.), dann teilt mir das gerne mit. Ich werde dann Rücksprache halten und ggf. solche Züchter aus der Liste entfernen. 

In manchen Bereichen, insbesondere beim Einfügen von HTML habe ich Probleme mit der Formatierung. Ich arbeite dran :-) 

Hinweise zu den Affliate Links findet ihr im Impressum.

Solltet ihr Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge o.Ä. haben, könnt ihr mich über den Kontaktbereich informieren und ich werde schauen, ob und was ich ändern kann. Solltet ihr zufrieden sein, freue ich mich natürlich über eine positive Bewertung in der App :-)